Forschungsprojekte

Entwicklung einer modularen Gesamtfahrzeugplattform für Lastentransporte L1e und L2e

Fördermittelgeber: BMWK / Projektträger: VDI/VDE

Laufzeit: 01/2022 - 12/2023

Fördermittelgeber / Projektträger

In der Mobilitätsbranche wird die Elektrifizierung des motorisierten Verkehrs seit einigen Jahren massiv forciert. Die Gründe, z.B. für den Markthochlauf von Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeugen, sind ebenso zwingend wie vielfältig. Sie reichen von der Dekarbonisierung des Verkehrs im Zuge des Kampfs gegen den Klimawandel über die Reduzierung des Ressourceneinsatzes durch Sharing-Modelle bis zur Optimierung von Fahrverhalten und Nutzererfahrung durch Vernetzung der Fahrzeuge. Momentan besteht ein starker Impuls für die Elektrifizierung von PKW in den Premium- und Volumensegmenten. Parallel dazu gibt es vor allem im urbanen Raum eine deutliche Entwicklung der Elektrifizierung weg vom klassischen Auto. Mikromobilität ist hierbei das Schlagwort. Das Fahrrad mit elektrischem Antrieb spielt dabei eine Vorreiterrolle: Die Verkaufszahlen in Deutschland wuchsen seit 2015 um durchschnittlich knapp 20 % und werden im Jahr 2019 voraussichtlich über 1.100.000 E-Bikes liegen. Dieser Trend setzt sich auch im Bereich der Lastenräder fort. So wurden bereits im Jahre 2018 mehr als 40.000 Lastenräder in Deutschland verkauft, mit sehr stark wachsenden Marktanteilen. Dabei gibt es eine Vielzahl von Ausführungen sowie Spezifikationen. Lastenfahrräder sind ebenfalls gemäß der Richtlinie 79010 (Entwurf) auszulegen und zu prüfen. Diese begrenzt den Antrieb der Lastenfahrräder auf eine maximale Nennleistung von 250 Nm sowie einer maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h. Aus diesem Grund werden nach aktuellem Entwicklungsstand alle Lastenräder mit diesen Grenzwerten am Markt angeboten.

 

Doch der Bedarf in diesen Bereich wächst deutlich. Größere Lasten sollen mit möglichst einfachen Fahrzeugen transportiert werden. Die Fahrzeugklasse L1e und L2e ist die nächste Klasse oberhalb des Fahrradsektors. Mit Entwicklungen in dieser Klasse kann ein weiteres Potential im Bereich der Mikromobilität geschaffen werden. Das Netzwerk Cargo XS möchte hierzu einen Beitrag leisten. Ziel innerhalb des Netzwerkes ist es, derartige Fahrzeug zu entwickeln. Dabei stehen folgenden Schwerpunkte im Vordergrund:

 

  • Konzeptentwicklung neuer Fahrzeuge im Bereich der Mikromobilität
  • Produktentwicklungen, welche zur Umsetzung der Fahrzeuge notwendig sind
  • Fertigungstechnologien, welche eine effiziente Fertigung trotz niedriger Stückzahlen ermöglicht

 

Innerhalb des geplanten Vorhabens sollen diese drei Schwerpunkte betrachtet werden und in eine neue Fahrzeugentwicklung einfließen. Dabei soll eine Fahrzeugplattform entstehen, welche im Bereich der Fahrzeugklassen L1e und L2e angesiedelt ist. Vergleichbar ist dies mit einem Elektrofahrrad / Lastenfahrrad. Innerhalb des Vorhabens wird ein Lastenroller (zweirädig) und ein Lastentransporter (dreirädrig) entwickelt, welche mittels eines Plug and Play Systems individuell umgebaut werden können.


 


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