Am 28. Januar 2025 trafen sich Expert:innen und Interessierte aus dem Wasserstoffsektor im ICM Chemnitz, um Innovationen, Projekte und Zukunftsperspektiven im Bereich Wasserstoff zu diskutieren.
Im Rahmen spannender Fachvorträge stellten verschiedene Institutionen ihre Kompetenzen und Projekte im Bereich Wasserstoff vor. Themen waren unter anderem MEMS-Sensoren für Wasserstoff, die Aktivitäten der Schweißtechnischen Versuchsanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Wasserstoffinfrastruktur und -projekte am TTZ Bremerhaven sowie am DBI in Freiberg. Auch das ICM präsentiert seine laufenden Wasserstoffprojekte und Versuchsstände.
Am Nachmittag stand ein Workshop im Fokus, in dem die Teilnehmenden gemeinsam Projektideen für zukünftige Vorhaben entwickelten. Dabei wurden verschiedene Themenfelder wie H2-Infrastruktur, Wasserstoffanwendungen im stationären Bereich und in der Mobilität, Wasserstofferzeugung sowie Wasserstoffderivate behandelt.
Ein weiteres Highlight war ein Rundgang durch das ICM-Technikum, bevor es zur Hartmannfabrik in Chemnitz ging. Dort erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Inhalte der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025..
Das Arbeitskreistreffen bot eine hervorragende Plattform für den Austausch, die Entwicklung neuer Projektideen und das Knüpfen wertvoller Kontakte in der Wasserstoff-Community.



