ICM Aktuell

Erfolgreiche Zusammenarbeit ist nun offiziell besiegelt

Im Februar konnte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Hochschule Mittweida und der Westsächsischen Hochschule Zwickau WHZ für die kommenden fünf Jahre nun offiziell mit der Unterschrift auf den individuellen Kooperationsverträgen besiegelt werden. Das ICM Chemnitz arbeitet mit beiden Hochschulen auf personeller Ebene bereits seit mehreren Jahren sehr intensiv zusammen. So konnte Prof. Dr.-Ing. Leif Goldhahn, Inhaber der Professur Produktionsinformatik an der Hochschule Mittweida, als Vorsitzender unseres Forschungsbeirates gewonnen werden und Prof. Dr.-Ing. Torsten Merkel, Prorektor Forschung der WHZ, unterstützt das ICM Chemnitz seit vielen Jahren im Vorstand.

 

Im gemeinsamen Forschungsvorhaben „Smart University Grid - Wissensströme intelligent vernetzen“ (Saxony5), in dem es um die strukturierte Fortführung der Verwertungsplanung von FUE-Projekten geht, steht die fachlich-inhaltliche Zusammenarbeit im Vordergrund. Die Basis dafür bilden die nun mit beiden Hochschulen abgeschlossenen individuellen Kooperationsverträge. Ein erster gemeinsamer Projektantrag mit der Hochschule Mittweida für die Entwicklung eines Automations-Baukastens für flexibel einsetzbare Bauteilhandhabung zur digitalen Inbetriebnahme und digitalem Training - AuRo-Toolbox konnte dem Projektträger bereits vorgelegt werden.

ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Otto-Schmerbach-Straße 19
09117 Chemnitz

+49 (0)3 71/2 78 36-101
info@icm-chemnitz.de

Ideen weiterdenken. Innovationen entwickeln. Erfolge transferieren.

Ihr Forschungspartner für den Mittelstand.