ICM Aktuell

Transferveranstaltung: „Wie verändert KI die Arbeitswelt?“

Unter dieser Fragestellung stellte sich das Projekt PAL – Perspektive, Arbeit, Lausitz am 07.07.2022 der breiten Öffentlichkeit vor. Vertreter aus Unternehmen, Forschung und Netzwerken sowie Projektunterstützer standen den Lausitzer Unternehmen vor Ort in Bischofswerda Rede und Antwort zu Fragen, die vor dem Hintergrund des Strukturwandels in der Region und den Einflüssen der demografischen Veränderung immer drängender werden. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Forschungsansätze vorgestellt, die das Kompetenzzentrum für die Arbeit der Zukunft in der Lausitz bündelt, Potentiale und Handlungsrichtungen für die Arbeitswelt der Lausitz vorgestellt und diskutiert und mögliche Zukunftsvisionen für die Lausitz im Jahr 2026 eruiert.

 

Interdisziplinäre Teams der Arbeitsforschung und Ingenieurwissenschaften aus vier Hochschulen sowie 23 Unternehmen und Verbänden aus Sachsen und Brandenburg bündeln ihre Kompetenzen im Projekt PerspektiveArbeit Lausitz (PAL). Gemeinsames Ziel ist es, Arbeit in der Lausitz durch datenbasierte Assistenzsysteme effizient, attraktiv und gesünder zu machen.

 

Das ICM Chemnitz ist als Begleiter der Unternehmen und kompetenter Netzwerkpartner im Rahmen des Projekts tätig. Im Schwerpunktprojekt 3 erarbeiten wir gemeinsam mit der @Hochschule  Mittweida und der Firma @Wandelbots gemeinsam neue Methoden für intelligente Produktionsprozesse mit besonderem Fokus auf der Technologie des Entgratens, Fahrerlosen Transportsystemen in Verbindung mit kollaborativen Robotern und Augmented Reality zur innovativen Mensch-Technik-Interaktion.

 

Gemeinsam mit Industrieforschung zum Erfolg.

ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Otto-Schmerbach-Straße 19
09117 Chemnitz

+49 (0)3 71/2 78 36-101
info@icm-chemnitz.de

Ideen weiterdenken. Innovationen entwickeln. Erfolge transferieren.

Ihr Forschungspartner für den Mittelstand.