ICM Aktuell

28. SFU 2022 / 7. ICAFT 2022 - 02.-03.11.2022 in Chemnitz

Fachvortrag zur Energieeffizienz in der Umformtechnik

Das Thema Energieeffizienz in der Umformtechnik steht in der heutigen Zeit vor großen Herausforderungen. Im Rahmen des europäischen Grünen Deals hat sich die EU mit dem Europäischen Klimagesetz das verbindliche Ziel gesetzt, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Ein wichtiger Gegenstand ist hierbei die Energieeffizienz. Die Kommission hat vorgeschlagen, die derzeitige Energieeffizienzrichtlinie dahingehend zu überarbeiten, das aktuelle Energieeffizienzziel auf EU-Ebene anzuheben, von 32,5 % auf 36 % für den Endenergieverbrauch und auf 39 % für den Primärenergieverbrauch. Energieeffizienz ist somit wichtiger denn je.

 

Das ICM Chemnitz beschäftigt sich mit der stetigen Verbesserung der Qualität und Effizienz in der Fertigung bei überlegtem Einsatz technisch-wirtschaftlicher und natürlicher Ressourcen. Ein Bestandteil der Arbeit am Institut ist die Weiterentwicklung des Innenhochdruckumformens (IHU) als ein prädestiniertes Verfahren zur Umsetzung einer ressourcen- und energieeffizienten Fertigung. Dr. Ortmann wird innerhalb seines Fachvortrages zur Tagung am 03.11.2022 aufzeigen, wie Einsparungspotentiale in der Umformtechnik detektiert werden können. Dabei werden die notwendige Messtechnik sowie Auswertesystematik erläutert und erste Ergebnisse vorgestellt.

 

Das Tagungsduo aus 28. Sächsischer Fachtagung Umformtechnik SFU und 7. International Conference on Accuracy in Forming Technology ICAFT widmet sich neuesten Entwicklungen und Lösungen aktueller umformtechnischer Herausforderungen und Trends. Die Veranstaltung bietet eine ideale Plattform, um sich mit hochkarätigen Referenten aus Wissenschaft und Industrie auszutauschen.

ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Otto-Schmerbach-Straße 19
09117 Chemnitz

+49 (0)3 71/2 78 36-101
info@icm-chemnitz.de

Ideen weiterdenken. Innovationen entwickeln. Erfolge transferieren.

Ihr Forschungspartner für den Mittelstand.