ICM Aktuell

Aus unseren Forschungsprojekten

Kabelloses Alarmmodul als smarte Überwachungstechnologie für Fassadengläser

Das kabellose Alarmmodul ist eine smarte Überwachungstechnologie für Fassadengläser. Das autarke Modul für die Integration in Isolierglasscheiben erkennt Glasbruch und Erschütterung am Fenster und alarmiert umgehend bei Einbruch und Aushebelversuchen.

Die Besonderheit des Sensors gegenüber anderen Produkten liegt in der vollständigen Integration im Isolierglasverbund. Es wird als Teil des Abstandshalters während der Fertigung des Isolierglases eingefügt. Weiterhin ist der Sensor mit einem Funkmodul ausgestattet, was eine kabellose Informationsübertragung an eine Alarmzentrale (Smart Home) erlaubt. Die Bruchdetektion kann durch eine unsichtbare, neuartige Alarmschleife realisiert, welche auf der Isolierglasscheibe mittels Laserbearbeitung integriert wird. In Kombination mit einem Fenstergriffsensor kann zudem eine Öffnung des Fensters überwacht werden.

Die Energieversorgung wird über eine Kombination aus Solarzellen und elektrischen Pufferspeichern realisiert, so dass ein vollständig kabelloser und autarker Betrieb des Alarmmoduls über einen Nutzungszeitraum von bis zu 15 Jahren ermöglicht wird. Dank eines speziellen Energiemanagements kann der Sensor bei aktiver Überwachung und Kommunikation mit der Alarmzentrale bis zu 10 Tage am Stück auch komplett ohne Licht autark betrieben werden. Er wurde zudem so gestaltet, dass auch schwaches Licht den Betrieb aufrechterhält. Auch bei künstlicher Beleuchtung wird das Alarmmodul geladen.

Das Alarmmodul kommuniziert über den bereits am Markt etablierten ENOCEAN Funkstandard sicher mit nahezu jeder kompatiblen Zentralsteuerung. Ein eigenständiger wartungsarmer Betrieb ist gewährleistet. Zudem kann auf Basis einer passenden Schnittstelle eine Einbindung des Sensors in die meisten Alarmsysteme möglich gemacht werden.

Die Integration in den Randverbund wurde im Rahmen eines ZIM Forschungsprojektes gemeinsam mit der Glaszentrum Magdeburg Vertriebs GmbH erforscht und ist mit handelsüblichen Abstandhalterprofilen mit Verbindungselementen exklusiv mit den Produkten des Herstellers EDUARD KRONENBERG GmbH möglich. Der Vermarktungsstart durch das Start-Up Unternehmen smarelio ist für das kommende Jahr 2023 geplant. 

Gemeinsam mit Industrieforschung zum Erfolg.

ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Otto-Schmerbach-Straße 19
09117 Chemnitz

+49 (0)3 71/2 78 36-101
info@icm-chemnitz.de

Ideen weiterdenken. Innovationen entwickeln. Erfolge transferieren.

Ihr Forschungspartner für den Mittelstand.