Forschungsprojekte

Entwicklung eines kombinierten Radsatz-Drehgestell-Wechslers

Fördermittelgeber: BMWi / Projektträger: VDI/VDE

Laufzeit: 02/2017 - 05/2019

Fördermittelgeber / Projektträger

Ausgangssituation

 

In Instandsetzungsbetrieben der Deutschen Bahn bzw. auch bei privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) sind komplette Drehgestelle oder Radsätze im Rahmen von regelmäßigen Wartungsintervallen oder Reparaturen zu prüfen und ggf. auszutauschen. Gegenwärtig sind dafür technische Lösungen im Einsatz, die entweder den Wechsel von Radsätzen oder den Wechsel von Drehgestellen ermöglichen. Um attraktive Angebote im Bereich des Schienenverkehrs unterbreiten und aufrechterhalten zu können, verlangt der Markt nach hoher Verfügbarkeit und noch höheren Sicherheitsstandards bei sinkenden Wartungskosten. 

 

Zielstellung

 

Das Ziel dieses Kooperationsprojektes war die Entwicklung eines neuartigen kombinierten Radsatz- und Drehgestell-Wechslers für Schienenfahrzeuge im Instandhaltungsbetrieb des Schienenverkehrs. Mit dieser Technologie wird in nur einer Station sowohl das Wechseln von Radsätzen als auch Drehgestellen ermöglicht.
Dadurch können Arbeitsabläufe wesentlich effektiver gestaltet sowie Beschaffungskosten, Betriebsfläche und Instandsetzungszeiten reduziert werden. Das Wechseln der Einzelkomponente oder des gesamten Radsatzes kann im Ganzzug direkt im Anschluss an die Sichtprüfung und Entscheidung ohne Gleiswechsel oder weitläufige
Rangierfahrten erfolgen. Vom Anforderungsbild her sollte das System für Schienenfahrzeuge mit Normalspurweite (1435 mm) und einer Achslast von bis zu 20 t ausgelegt werden.

 

Lösungsweg

 

Das ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. konnte in dieses Vorhaben sein Know-how aus dem allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau erfolgreich einbringen. In Kombination mit dem branchenspezifischen Wissen der SOBAtec GmbH im Bereich der Bahntechnik war es den Kooperationspartnern möglich, gemeinsam
eine zielgerichtete und ergebnisorientierte Entwicklungsarbeit zu leisten. Aus Sicht des ICM e.V. lagen die inhaltlichen Schwerpunkte im Bereich der Entwicklung der
mechanischen Komponenten wie z.B. Tragwerk, Abstützung, Gleisbrücken und Hubeinrichtungen, der Entwicklung von Fahrwerk und Antriebstechnik sowie der Entwicklung des Konzeptes zur Steuerung und Regelung des Radsatz-Drehgestell-Wechslers. Es wurden u.a. 3D-CAD-Modelle erstellt, Berechnungen und Simulationen durchgeführt sowie Bedien- und Funktionsabläufe strukturiert.

 

Ergebnisverwertung

 

Die Bearbeitung der einzelnen Arbeitspakete erfolgte in enger Kooperation zwischen den Projektpartnern. Die Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern war sehr konstruktiv und erfolgsorientiert. Durch einen intensiven Wissenstransfer zwischen den Projektpartnern konnte ein beiderseitiger Zuwachs an Knowhow verzeichnet werden, der die jeweiligen Kompetenzen beider Projektpartner erweitert und somit zu einem bestmöglichen Projektergebnis beigetragen hat. Entsprechend des projektbezogenen Kooperationsvertrages erfolgt die Vermarktung der Ergebnisse des FuE-Kooperationsprojektes durch die SOBAtec GmbH zum gemeinsamen Vorteil. Um die Vermarktung generell erreichen zu können sind sich die Kooperationspartner darüber einig, dass die Entwicklungsarbeiten zur Erreichung der Marktreife des Radsatz-Drehgestell-Wechslers fortgeführt werden. Mit der erfolgreichen Serienreifeentwicklung des Radsatz-Drehgestell-Wechslers werden die Entwicklungspartner ein innovatives Produkt im wichtigen Markt der Schienenfahrzeug-Instandsetzung anbieten können, dass in einer äußerst traditionellen und kostenorientierten Branche zu erheblichen Kosten- und vor allem Zeitersparnissen bei der Wartung und Instandhaltung von Reise- und Güterzügen führen wird.


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