ICM Aktuell

20.Mai 2025 in Werdau: Netzwerktreffen AkkumulatorenCampus Zwickau

Am 20. Mai 2025 kommt der AkkumulatorenCampus zum nächsten Netzwerktreffen zusammen - Dr.-Ing. Malkhaz Aitsuradze stellt eine neue Gießtechnologie zur Herstellung von porösen Batterieelektroden für Energiespeichersysteme vor

Los geht es 15 Uhr in der Greizer Straße 38. Hier baut der wachsende Werdauer Solarexperte JUNO Solar seinen Unternehmenssitz aus. Steve Buhr, Abteilungsleiter Gewerbe- und Pachtanlagen, gibt Einblicke ins Unternehmen und spannende Projekte. Auch ein Rundgang steht auf der Agenda.

Vorher geht es jedoch mit fachlichem Input aus dem Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. weiter: Dr.-Ing. Malkhaz Aitsuradze stellt eine neue Gießtechnologie zur Herstellung von porösen Batterieelektroden für Energiespeichersysteme vor:

Mit den 3D porösen Elektroden werden gegenüber den herkömmlichen Elektroden verschiedene Vorteile erzielt: Es erfolgt u.a. eine Erhöhung der Reaktionsoberfläche und entsprechend der Leistung der Elektroden/Akkumulatoren um den Faktor 2 – 4, sowie der Zyklenlebensdauer durch Optimierung der Masseausnutzung und der Steifigkeit und Stabilität der Elektroden durch die Schaumstruktur.

ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Otto-Schmerbach-Straße 19
09117 Chemnitz

+49 (0)3 71/2 78 36-101
info@icm-chemnitz.de

Ideen weiterdenken. Innovationen entwickeln. Erfolge transferieren.

Ihr Forschungspartner für den Mittelstand.