ICM Aktuell

Dem Fachkräftemangel begegnen

Die mitunter schwierige Situation in den Unternehmen und auf dem Arbeitsmarkt und die damit verbundenen konkreten Folgen für Arbeitgeber:innen fordern unser aktives Handeln.

Mit der wiederholten Ausrichtung unseres Innovationscafés in Zusammenarbeit mit der TÜV Rheinland Akademie GmbH sprechen wir erfolgreich Unternehmen an, eigene Fachkräfte durch Schulungen zu entwickeln bzw. zu halten. Doch das reicht nach unserer Auffassung nicht aus. Wir kümmern uns schon heute um die Fachkräfte von morgen und bieten bereits Schüler:innen aus Oberschulen und Gymnasien die Möglichkeit in ein Forschungsinstitut reinzuschnuppern. Wo kann Wissen aus den MINT-Fächern angewandt werden? Wie sehen Berufsfelder in den MINT-Bereichen aus? Fragen, die unsere Wissenschaftler:innen gern beantworten.

 

Deshalb haben wir gestern erneut 50 Schüler:innen einer Oberschule bei uns begrüßt. Einen ganzen Vormittag konnten sie an unterschiedlichen Stationen in unserem Technikum mehr über die Arbeit in unseren Forschungsfelder erfahren. Wir sind gespannt, ob wir sie für unsere Arbeit begeistern konnten – so, wie wir motiviert und begeistert jeden Tag innovativ arbeiten.

 

Gemeinsam mit Industrieforschung zum Erfolg.

ICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Otto-Schmerbach-Straße 19
09117 Chemnitz

+49 (0)3 71/2 78 36-101
info@icm-chemnitz.de

Ideen weiterdenken. Innovationen entwickeln. Erfolge transferieren.

Ihr Forschungspartner für den Mittelstand.